Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


33. Jahrgang / 7 vom 16.02.2017   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: Rocket Internet
Kurschance: 15% | Verlustrisiko: 10%
Der Kursverlauf des Start-up-Finanzierers Rocket Internet ist charttechnisch spannend. Ende Januar gelang dem Titel der dynamische Sprung über den seit rund eineinhalb Jahren anhaltenden Abwärtstrend. Jetzt bietet sich eine gute Einstiegsgelegenheit in die Aktie.
Das Berliner Unternehmen ist seit gut zwei Jahren an der Börse notiert. Seit dem Börsendebüt gleicht das Chartbild des Wagniskapitalgebers einer Achterbahnfahrt. Die zu 42,50 Euro ausgegebenen Aktien verloren bereits in den ersten beiden Handelswochen rund 25% an Wert. Einen Monat später setzte die Aktie jedoch zum Höhenflug an und markierte im November 2014 ihr Allzeithoch bei mehr als 60 Euro. Dann ging es wieder abwärts. Ein knappes Jahr nach dem IPO erreichte der Titel ein neues Tief bei knapp 21 Euro. Verglichen mit dem ersten Börsenkurs hatte sich der Aktienkurs damit beinahe halbiert.
Der Kursverlauf war klar abwärts gerichtet. Ein handfester und sehr volatiler Abwärtstrend hatte die Aktie seit Oktober 2015 fest im Griff. Auf deutliche und dynamisch verlaufende Kursrückgänge mit tendenziell immer tieferen Notierungen folgten ebenso dynamische und heftige Aufwärtskorrekturen.
Seit Sommer 2016 zeichnet sich eine Bodenbildung bei Kursen von 16 bis 18 Euro ab. Der Kursbereich um 20,50 Euro markierte den Widerstandsbereich dieser Bodenbildung. Bis Ende Januar schaffte es die Aktie nicht über dieses Niveau. Vor drei Wochen gelang ihr aber nun der Sprung über diesen Widerstandsbereich. In zehn Handelstagen kletterte der Aktienkurs um gut 25%. Es folgte eine Korrektur. Aber der Kursrücksetzer fand vor wenigen Tagen im Bereich des alten Widerstandsniveaus sein Ende. Der Widerstand ist aus charttechnischer Sicht nun eine Unterstützung. Auch die 200-Tage-Linie hat der Aktienkurs nun wieder überwunden, ein weiteres Anzeichen für eine beginnende Trendwende.
Fazit:
Technisch orientierte Investoren kaufen die Rocket-Internet-Aktie in der Nähe der Kursunterstützung um 21 Euro. Erstes Kursziel ist die Marke von 23 Euro. Steigt die Aktie über dieses Level, sind in den nächsten Wochen Kurse bis 25,50 Euro möglich. StoppLoss: unter 19 Euro.