Unabhängige Empfehlungen für den Value-Investor


32. Jahrgang / 38 vom 22.09.2016   << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Charttechnik: Deutsche Post
Kurschance: 7,4% | Verlustrisiko: 4,4%
Charttechnisch orientierte Anleger steigen in die Aktie der Deutsche Post ein. Der Titel konsolidiert gerade seine kräftige Aufwärtsbewegung aus den Sommermonaten. Der aktuelle Kursrücksetzer kommt genau an einer charttechnisch relevanten Marke zum Ende.
Jetzt bietet sich die Chance, in den mittelfristigen Aufwärtstrend der Aktie einzusteigen. Verglichen mit dem Schlusskurs aus 2015 liegt der Titel gerade einmal rund 6% im Plus. Blickt man jedoch auf die Kursbewegungen im Jahresverlauf, sieht das Papier alles andere als langweilig aus. Zu Beginn des Jahres stand die Post-Aktie gehörig unter Druck. Rund ein Viertel ihres Börsenwertes verlor sie während der ersten sechs Handelswochen. Doch seit Mitte Februar kletterten die Anteilsscheine des Logistikers um rund 26%. Nach einer kurzen Konsolidierungsbewegung in der Nähe der 200-Tage-Linie setzte die Post-Aktie ihre Klettertour fort. Weitere 15% Kursgewinn konnten Anleger bis Ende Mai einfahren. Bei 27 Euro war aber erst einmal Schluss. Gewinnmitnahmen und die Börsenturbulenzen rund um den Brexit drückten den Kurs der Post-Aktie Ende Juni wieder auf rund 24 Euro und damit exakt auf das Kursniveau der Konsolidierungsphase im April. Doch bereits im Juli nahm die Post-Aktie erneut Anlauf und übersprang im August erfolgreich die Widerstandsmarke um 27 Euro. Dieses frische Jahreshoch rief weitere Käufer auf den Plan. Beinahe ohne große Konsolidierungen stieg die Aktie bis etwa 29 Euro an.
Aktuell korrigiert der Titel diese Aufwärtsbewegung erneut. Die frühere Widerstandsmarke um 27 Euro sollte nun zur Kursunterstützung werden und weitere Verluste verhindern. Denn wer den Anstieg auf das neue Jahreshoch verpasst hatte, dürfte den Rücksetzer als Einstiegsgelegenheit nutzen. Marktteilnehmer die unterhalb auf fallende Notierungen gesetzt hatten, dürften den Rücksetzer nutzen, um ihre Short-Positionen zu schließen. Beide Faktoren zusammen machen einen Kauf um die Marke von 27 Euro aus charttechnischer Sicht interessant.
Fazit:
Kaufen um 27 Euro. Erstes Kursziel ist 29 Euro. Gelingt der Sprung darüber, ist es bis zum Allzeithoch bei 31,18 Euro nicht weit. Der anfängliche Stopp liegt bei etwa 25,80 Euro.