FUCHS in den Medien

zurück
Das Investment.com, 21.11.2012

Fuchsbriefe-Test: Bester Vermögensmanager 2013 steht fest

Die Schweiz muss noch gewaltig an ihrer Vermögensberatung feilen, kleine Beratungsunternehmen sind besser als Großkonzerne, und UBS-Berater beweisen Empathie - das sind nur Auszüge aus den Ergebnissen des diesjährigen Fuchsbriefe-Tests.

Noch immer gehen viele Banken und Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum nicht professionell mit der Risikoeinstellung eines Private-Banking-Kunden um. Das zeigt sich beim zehnten Private-Banking-Markttest der Private-Banking-Prüfinstanz, ein Zusammenschluss von Verlag Fuchsbriefe und Dr. Richter IQF, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Börse, Market Data & Analytics und der auf Risikomessung in Vermögensverwaltungsportfolios spezialisierten Quanvest.

Sowohl die angemessene Risikodiskussion mit dem Kunden steckt vielfach noch in den Kinderschuhen, als auch die stimmige Ausgestaltung der individuellen Kundenportfolios. "Leider führte nur etwa die Hälfte der getesteten Anbieter in dieser Beziehung die Kundengespräche mit der nötigen Sorgfalt und Genauigkeit durch. Das schlug sich dann gewöhnlich in der Qualität der Anlagevorschläge nieder", stellt dazu Fuchsbriefe-Chefredakteur Ralf Vielhaber fest. "Insgesamt aber war das Beratungsniveau hoch. Es gab ein Spitzenfeld von 13 Anbietern, die in allen Prüfkategorien mit sehr hohen Punktzahlen abschnitten", ergänzt er.

(...)

http://www.dasinvestment.com/nc/berater/news/datum/2012/11/20/fuchsbriefe-test-bester-vermoegensmanager-2013-steht-fest/