FUCHS in den Medien

zurück
ÄrzteZeitung.de, 20.11.2012

Vermögensverwalter im Qualitätstest

Wer ist der beste Vermögensverwalter? Dieser Frage ist der Informationsdienst "Fuchsbriefe" auch in diesem Jahr nachgegangen. Der Qualitätstest zeigt: Noch immer haben viele Vermögensverwalter Probleme, die Risikoeinstellung ihrer Kunden einzuordnen.


BERLIN. Seit zehn Jahren schickt der Informationsdienst "Fuchsbriefe" jedes Jahr Testkunden auf die Reise, um bei professionellen Vermögensverwaltern die Qualität der mündlichen und schriftlichen Erstberatung zu überprüfen. Daraus entsteht in jedem Jahr eine Bestenliste der Vermögensverwalter.

Die Ergebnisse geben aber auch immer wieder einen Überblick über die Beratungsqualität in der Vermögensverwaltung und im Private Banking.

Das Fazit für die sogenannten "Tops 2013": Noch immer gehen viele Banken und Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum nicht professionell mit der Risikoeinstellung ihrer Private-Banking-Kunden um.

"Leider führte nur etwa die Hälfte der getesteten Anbieter in dieser Beziehung die Kundengespräche mit der nötigen Sorgfalt und Genauigkeit durch. Das schlug sich dann gewöhnlich in der Qualität der Anlagevorschläge nieder", erklärte Ralf Vielhaber Chefredakteur der "Fuchsbriefe", die wie die "Ärzte Zeitung" zur Springer Fachverlagsgruppe gehören.

Sowohl die angemessene Risikodiskussion mit dem Kunden als auch die stimmige Ausgestaltung der individuellen Kundenportfolios stecke vielfach noch in den Kinderschuhen.

Das war nach den Ergebnissen der Tests allerdings nur die eine Seite der Medaille, insgesamt sei das Beratungsniveau hoch gewesen, sagte Vielhaber bei der Festveranstaltung zur Verleihung der Preise an die Testsieger.
(...)
http://www.aerztezeitung.de/news/article/827052/fuchsbriefe-vermoegensverwalter-qualitaetstest.html