FUCHS in den Medien

zurück
Das Investment.com, 20.11.2012

Berater-Test: Meinung ist Mangelware

Der Fuchsbriefe-Verlag hat wieder Berater im Private-Banking und in Family Offices getestet und ehrt am 19. November in Berlin die Sieger. Ralf Vielhaber, Geschäftsführer der "Fuchsbriefe", spricht im Interview über die steigende Qualität in der Beratung und eine ganz bestimmte, eher ungewöhnliche Angst.

DAS INVESTMENT.com: Ihre Tester prüfen jährlich mit einem Praxisfall Anlageberater aus Family Offices und Private Banking. Was haben sie sich diesmal ausgedacht?

Ralf Vielhaber: Wir hatten verschiedene, von den Beratungsanforderungen vergleichbare Kundentypen und Testfälle. In erster Linie wollten wir eine Diskussion über Risiko und Rendite auslösen und wissen, wie passgenau die Kunden dazu beraten werden.

DAS INVESTMENT.com: Aber eine Schnittmenge muss es doch bei den Testkunden gegeben haben.

Vielhaber: Der Beratungsaufwand war gleich. Es gab immer einen Kunden in einer bestimmten Situation mit einem bestimmten Risikoprofil. Also musste der Berater immer herausfinden, welches Risiko der Kunde verträgt und was zu tun ist. Schließlich geht es beim Private Banking um Maßarbeit.

(...)
http://www.dasinvestment.com/nc/institutionelle/news/datum/2012/11/15/berater-test-meinung-ist-mangelware/