FUCHS in den Medien

zurück
Handelszeitung.ch, 9.3.2012

UBS: Wetten, dass ...?

(...)
Hinzu kam ein ganz spezifisches UBS-Problem: Sie litt unter dem Image, ihren Kunden vor allem eigene Produkte verkaufen zu wollen, um so höhere Margen zu kassieren. Ralf Vielhaber ist Herausgeber der «Fuchsbriefe», eines auf Finanzdienstleistungen spezialisierten Fachblatts. «Die UBS hat ihre Kunden zu wenig individuell beraten», sagt er. «Stattdessen hat sie ihnen durch alle Vermögensklassen hindurch zu viele Eigenprodukte verkauft.»
(...)
Grundsätzlich hat die UBS in Deutschland noch viel Arbeit vor sich. Denn der grösste Vermögensverwaltungsmarkt Europas ist extrem schwierig zu knacken. «Der deutsche Kunde ist konservativ», sagt Fachautor Vielhaber. Das meiste grosse Geld in Deutschland ist altes Geld. Es steckt in Unternehmen, Immobilien, ist in der weiten Familie verteilt, in Wald investiert. Rund die Hälfte der potenziellen Kunden vertraut noch immer ihrer lokalen Sparkasse (siehe Kasten).
(...)
Bitte klicken Sie hier, um den ganzen Artikel aufzurufen