FUCHS in den Medien

zurück
alpha global assets 30.11.2011

Verwalter auf dem Prüfstand

Anfang November hatten wir Sie schon auf eine Rangliste ganz besonderer Art eingestimmt. Denn zum nun schon 8. Mal wurden durch die Private Banking Prüfinstanz, der Verlag Fuchsbriefe und das Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen, kurz IQF, die besten Vermögensverwalter in den deutschsprachigen Märkten ermittelt. Dies anhand eines Testfalls, der sehr viel mit der aktuellen Krise zu tun hatte und die Problemfelder Vermögenserhalt und auch Fremdwährungen, insbesondere Schweizer Franken, enthielt.
Und die Ergebnisse hielten durchaus einige Überraschungen parat. Denn die in vielen Jahren zementierte Dominanz deutscher Anbieter wurde im diesjährigen Test quasi vom Platz gefegt. Zwar erreichte mit Feri Institutional & Family Trust eine deutsche Adresse die beste Bewertung. Doch schon der Zweitplatzierte kam mit Julius Bär aus der Schweiz.
Auf den weiteren Plätzen waren dann ausnahmslos Institute aus den beiden kleinen Märkten Luxemburg und Lichtenstein zu finden und erst auf dem 10. Platz kam wieder mit Merck Finck ein deutscher Vermögensverwalter.
(...)