FUCHS in den Medien

zurück
DasInvestment.com 18.11.2011

Fuchsbriefe Private-Banking-Award: Welche Vermögensmanager in der Krise am besten beraten

Welches sind die Top-Berater in der Krise? Unter diesem Motto testeten die Fuchsbriefe und das Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH (IQF) in den vergangenen Monaten 100 Banken und unabhängige Vermögensverwalter in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Liechtenstein.

Die Testkunden der Fuchsbriefe gaben sich als vermögende Anleger aus, die sich angesichts der Finanz- und Schuldenkrise große Sorgen um den Werterhalt ihres Kapitals machen.

Welche Anlagen kann man überhaupt noch kaufen?

Folgende Fragen stellten sie den Private Bankern und Vermögensverwaltern: Wie hoch ist das Inflationsrisiko im Euroraum? Welche Anlagen kann man überhaupt noch kaufen? Sind "sichere" Staatsanleihen wirklich noch sicher oder ist es nicht besser, mit einem Gutteil seines Vermögens den Währungsraum zu verlassen? Und wenn ja, wohin?

Für die Wealth Manger galt es in diesem Test Orientierung in der Finanz- und Schuldenkrise zu bieten und in der Beratung einen angemessenen Weg aufzuzeigen, das Kundenvermögen vor einem Verfall des Euro und vor Inflation zu schützen. Bewertet wurde die Kundengespräche sowie die schriftlich ausarbeiteten Empfehlungen für den Kunden. Nur 19 Prozent der Anbieter wussten voll zu überzeugen.

(...)