FUCHS in den Medien

zurück
Das Investment.com, 9. November 2010

"Man versteht heute als Laie, was die Bank empfiehlt"

DAS INVESTMENT kooperiert mit dem Fuchsbriefe-Verlag, wenn am 29. November zum siebten Mal die besten Vermögensmanager des Private Bankings geehrt werden. Mit Ralf Vielhaber, Geschäftsführer der "Fuchsbriefe", sprach DAS INVESTMENT.com über einen Allerweltsfall, geringes Hintergrundwissen und hervorragende Vorschläge.

DAS INVESTMENT.com: Beim diesjährigen "Fuchsbriefe-Test" haben Sie rund hundert Groß- und Privatbanken, Vermögensverwalter und Family Offices geprüft. Sind die Institute im Jahr nach der Krise besser vorbereitet, auch in komplexen Vermögensfragen sinnvolle Anlagevorschläge zu machen (Fuchsbriefe-Test 2009: "Schweizer vorn beim Test der besten Vermögensmanager")?

Ralf Vielhaber: Der Fall war in diesem Jahr gar nicht komplex. Ein Allerweltsfall: Der Kunde mit einem Vermögen von 1 Million Euro will sein Vermögen so anlegen, dass nach zehn Jahren keine Verluste anfallen, sondern ihm rund 2 Prozent Rendite bleiben. Zusatzbedingung: Das Geld soll nachhaltig, also sozial- und umweltverträglich angelegt werden. 50.000 Euro sollen in Gold fließen.

(...)