FUCHS in den Medien

zurück
Stiftung und Sponsoring, Ausgabe Dezember 2006

FUCHSBRIEFE-Test 2007


Am 27.11.2006 stellten die FUCHSBRIEFE in Berlin die Ergebnisse ihres diesjährigen Vermögensmanagement-Tests in unterschiedlichen Rankings vor. Die FUCHSBRIEFE-Redaktion bewertete die Lösungsvorschläge der Vermögensmanager für diesen komplizierten Fall, die Qualität des Beratungsgesprächs, die Vertrauensbasis im Sinne offener und transparenter Information und die erzielte Performance. Die Berenberg Bank, Hauck & Aufhäuser sowie die Rothschild Vermögensverwaltung wurden als beste Vermögensmanager 2007 gekürt. "Die Beratungsqualität im gehobenen Wealth Management hat sich insgesamt erheblich verbessert, was die Kunden im positiven Sinn zu spüren bekommen", kommentierte FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Ralf Vielhaber die wesentlichen Ergebnisse der aktuellen Studie.

Jedes Jahr prüft der Berliner Wirtschafts- und Finanzverlag in Zusammenarbeit mit dem Ranking-Institut firstfive AG und dem Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH ( IQF) Banken und unabhängige Vermögensmanager, diesmal mit dem Schwerpunkt "Vermögensnachfolge". Verdeckt auftretende Tester hätten insgesamt 103 Adressen aufgesucht. Dabei seien die Anlagespezialisten mit dem Fall eines vermögenden Kunden konfrontiert worden, der mehrere Erbschaften gemacht hatte. Der Kunde plante, sein Vermögen umzustrukturieren; gleichzeitig sollte es sicher und ertragreich angelegt werden. Darüber hinaus äußerte der vermeintliche Klient die Absicht, seine Tochter zu enterben - was aber nach dem geltenden deutschen Recht gar nicht möglich ist.