FUCHS-Archiv

Sie suchen fundierte Informationen zu bestimmten Themen oder Stichworten?
Nutzen Sie unsere Archivfunktionen für Artikel und Ausgaben aller FUCHS-Newsletter! Alle Artikel und Ausgaben sind ab sofort im Einzelverkauf erhältlich, z.T. auch als Podcast, als Abonnent haben Sie freien Zugriff auf alle Artikel, die in den Briefen Ihres Abonnements erschienen sind.

Ansicht filtern:
suchen nach Stichwort(en): ?  

33. Jahrgang / 31 vom 03.08.2017
  << zum Inhaltsverzeichnis      
     
Chart der Woche: Tesla
Der Tesla-Kurs fährt in eine charttechnisch brisante Situation. Denn der Aufwärtstrend steht auf der Kippe. Der Kursverlauf sendet inzwischen deutliche Hinweise auf eine mittelfristige Trendwende.

Tesla könnte demnächst schnell den Rückwärtsgang einlegen. Der Aktienkurs stieg allein seit Dezember um rund 80%. In der Spitze hat sich der Marktwert von Tesla in diesem Jahr mehr als verdoppelt. Den bisherigen Höchstkurs erreichte das Papier Ende Juni bei rund 387 US-Dollar.

Seit vier Wochen stockt die Rekordfahrt. Die Aktie hat in den Korrektur-Modus geschaltet. In einem ersten kräftigen Rücksetzer verlor die Tesla-Aktie innerhalb von einer Woche knapp 20% an Wert. Dieser erste Kursrutsch könnte der Auftakt einer längeren Abwärtsbewegung und damit einer mittelfristigen Trendwende sein.

Im Chartbild zeichnet sich eine sogenannte Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) immer klarer ab. Bei Abschluss dieser Trendwende-Formation droht ein deutlicher Kursrückgang bis etwa 240 US-Dollar. Die linke Schulter bildete sich im Mai, bei Kursen um 320 US-Dollar. Hier markierte die Aktie ein vorläufiges Allzeithoch und konsolidierte anschließend die zuvor kräftige Aufwärtsbewegung. Ende Mai spurtete die Aktie binnen weniger Handelstage von knapp 300 US-Dollar auf das Rekordhoch von rund 387 US-Dollar. Der jüngste Kursrücksetzer führte die Aktie erneut auf das Ausbruchsniveau um 310 US-Dollar zurück (Kopf). Die rechte Schulter der Trendwende-Formation bildet sich nun aus. Anfang Juli kletterte der Tesla-Kurs wieder in Richtung der 350-US-Dollar-Marke. Aber während der letzten Handelswoche verlor die Aktie rund 30 USD oder knapp 9% an Wert. Noch begrenzt die leicht ansteigende Nackenlinie dieser Kursformation weitere Verluste. Bei einem Bruch dieser Nackenlinie wäre die SKS-Formation mustergültig abgeschlossen. Ein charttechnisches Kursziel läge dann bei etwa 240 US-Dollar.
Fazit:
Charttechnische Anleger nehmen die Tesla-Aktie auf ihre Short-Watchlist. Bei einem Bruch der Nackenlinie bei rund 305 US-Dollar bietet sich ein Leerverkauf an (z. B. per Put-OS). Kursziel dann 240 USD, Stoppkurs über 340 USD.

Depots zum Performance Projekt
Depots Nonprofit im Plus

Diamantmarkt

Der aktuelle FUCHS Diamantmarkt - Schliffe, Größen, Preise.

Kaufen